How it all began

It all started in the summer of 1977. I was 19 then – that was almost 40 years ago, today I am 58. Since that time I’ve been earning my bread as an agent in a small town near Munich, I have two grown-up sons, John Fitzgerald and Benjamin, and a stepdaughter, Isabel, from my second marriage.
In the summer 1977 I was for the first time on a “big trip” with my uncle – a business trip to the Big Apple in New York. My uncle, then active in the world of advertising , had some business to attend there; thus I had had the great exciting opportunity to explore New York all alone. As luck would have it all of a sudden I found myself in the middle of an enormous flea market at “Canal Street”.... A flea market as large and rich of opportunities as I had never seen before.
At this flea market I discovered a button that first only interested me because of its size and its making. A button of a kind that could not be found in Germany, to pin on or to put somewhere, made and sold for the inauguration day of the then 35th President John F. Kennedy.

My first piece

This was “my first piece”, purchased for a dollar, awakening my passion for collecting generally – and the interest in that charismatic president in general – and it made me engage in that topic for decades.
Other pieces about John F. Kennedy followed, partly also souvenirs from my father he had bought on his business trips, and so the collection and the interest grew. At that time – there was no internet or email – collecting something was much more difficult and time-consuming, but also much more exciting. Contacts in the USA had to be done by letters (!). And the answer, if you received one at all, took several weeks. But the advantage is and was that there is always a small story and a memory connected to these collectibles and devotional objects. During that time I have got to know many collectors from the USA that enriched my collection with beautiful exhibits. And I also had the chance to get to know the Munich custom office and the official views and approaches...

In the first years (1981) there was another trip to the USA – to Boston to the John F. Kennedy Museum and a short trip to Hyannis Port, the then and current ancestral home of the Kennedy family.
Flea markets, trips and ads in collection magazines had been the basis of my collection that comprises some thousand exhibits today, also some very unique pieces.





My collection (my eldest son is called “John Fitzgerald”, too, so thanks to our last name he is a true JFK) was never just about concerning myself with the story of John F. Kennedy and the Kennedys and devouring tons of books.

Click to zoom

In fact, the inconceivable reservoir of collectibles such as books, magazines, memorial plates, pictures and oil paintings, carpets, coins, medals, busts and much, much more was just inspiring me. Unique and precious pieces like an original invitation to the inauguration of the President or an oil painting (a present from my father) from the US consulate in Cologne, but also souvenirs and hokiness like saltshakers, glasses or similar. Just everything.

Oil painting from the US consulate in Cologne

ZFor no other President and maybe not even any other personality in this world there have been produced and made so many and versatile memorial pieces. Even today this fact shows the fascination – 50 years after his assassination in Dallas – about and for this person and politician John F. Kennedy that had understood how to inspire and impress a whole generation thanks to his charisma, his rethorical abilities, his vision, his sense for justice and peace on earth.

Inauguration invitation

This fascination is still inspiring me today after 40 years. And it will also not change due to the fact that some journalists try to scratch that benchmark or dirty it. John F. Kennedy and his actions had been unique in his time. With my collection and its wide range I want to show this uniqueness.

Have fun and enjoy my digital pages!

jfk

 Wie alles begann

 
Es begann im Sommer 1977. Damals war ich 19 Jahre alt – das ist nun fast 40 Jahre her, heute bin ich 58 Jahre alt. Inzwischen verdiene ich meinen Unterhalt als selbständiger Kaufmann in einem kleinen Städtchen in der Nähe von München, habe zwei erwachsene Söhne, John Fitzgerald und Benjamin sowie ein Stieftöchterchen, Isabel aus meiner zweiten Ehe.
Im Sommer 1977 war ich mit meinem Onkel erstmals auf „großer Reise“ - einem Geschäftstrip zum Big Apple in New York. Mein Onkel, damals in der Werbebranche tätig, hatte hier einiges zu erledigen; ich hatte dadurch die schöne und kurzweilige Gelegenheit, New York auf eigene Faust zu erkunden. Ein Zufall ergab, dass ich mich plötzlich inmitten eines gigantischen Flohmarktes in der „Canal Street“ wiederfand. Ein Flohmarkt so groß und vielfältig an Angeboten, wie ich es bisher kein zweites Mal erlebt habe.
Auf diesem Flohmarkt entdeckte ich einen Button, der mich zunächst nur wegen seiner Übergröße und der Machart interessierte. Ein Button, den es in dieser Art bei uns in Deutschland nicht gab. Zum Anstecken und Aufstellen gleichermaßen, der zur Amtseinführung des damaligen 35. Präsidenten John F. Kennedy hergestellt und verkauft wurde.


Mein erstes Stück

Er war also „Mein erstes Stück“, erstanden für einen Dollar, der meine Leidenschaft für das Sammeln generell - und das Interesse an diesem charismatischen Präsidenten im Allgemeinen - weckte und mich dazu bewog, mich über viele Jahrzehnte mit diesem Thema zu beschäftigen.
Es folgten weitere Stücke über John F. Kennedy, die mir unter anderem auch mein Vater von seinen Geschäftsreisen mitbrachte und so wuchs die Sammlung und das Interesse. Damals – an Internet und Email war noch nicht zu denken – war Sammeln weitaus schwieriger, zeitraubender, aber natürlich auch ein ganzes Stück spannender. Kontaktaufnahmen in die USA mussten noch per Brief (!) erfolgen. Und die Antwort, so man denn eine erhielt, dauerte oft Wochen. Der Vorteil ist und war aber, dass sich mit Sammelstücken und Devotionalien aus dieser Zeit auch stets immer eine kleine Geschichte und eine dauerhafte Erinnerung um das gute Stück rankten. In dieser Zeit habe ich viele Sammler aus den USA kennengelernt, die meine Sammlung immer wieder mit schönen Exponaten bereicherten. Zu dieser Zeit hatte ich auch ausreichend Gelegenheit, das Münchner Zollamt und behördliche Betrachtungs- und Vorgehensweisen kennenzulernen….
In den ersten Jahren (1981) folgte dann natürlich auch eine Reise in die USA – nach Boston in das John F. Kennedy-Museum und ein Kurztrip nach Hyannis Port, dem damaligen und heutigen Familiensitz der Kennedy-Familie.
Flohmärkte, Reisen, Anzeigen in Sammlerzeitschriften haben damals den Grundstock meiner Sammlung gebildet, die heute einige tausende Exponate, darunter sicher auch sehr einzigartige, umfasst.


(PDF)

(PDF)

(PDF)

(PDF)

(PDF)
Dabei ging es mir bei meiner Sammlung (mein ältester Sohn heißt übrigens auch „John Fitzgerald“, und durch unseren Nachname ist er ein echter JFK) nie ausschließlich darum, mich sklavisch und vorbehaltlos mit der Geschichte von John F. Kennedy und der Kennedys zu beschäftigen und dabei zentnerweise Bücher zu verschlingen.

     
Bilder vergrößern

Vielmehr hat mich zunächst das schier unfassbare Reservoir an Sammelbarem, wie Büchern, Zeitschriften, Gedenktellern, Bildern und Ölgemälden, Teppichen, Münzen, Medaillen, Büsten und vieles, vieles mehr begeistert. Einzigartiges und wertvolles, wie eine Original Einladung zur Vereidigung des Präsidenten oder ein Ölgemälde (ein Geschenk meines Vaters) aus der US-Botschaft in Köln, aber auch Souvenirs und Kitsch, wie Salzstreuer, Gläser oder ähnliches. Alles eben.


Ölgemälde aus der US-Botschaft in Köln

Zu keinem Präsidenten und vermutlich auch keiner anderen Persönlichkeit auf dieser Welt wurden jemals so viele und vielseitige Erinnerungen und Gedenkstücke produziert und hergestellt. Dies alles zeigt auch heute noch – 50 Jahre nach seiner Ermordung in Dallas – welche Faszination von und für diesen Menschen und Politiker John F. Kennedy ausging, der es wie kein anderer verstand, durch seine Intelligenz, sein Charisma, seine rhetorischen Fähigkeiten, seinen Weitblick, seinen Sinn für Gerechtigkeit und Frieden auf dieser Welt eine ganze Generation zu begeistern und zu prägen.


Inauguration Einladung

Diese Faszination treibt mich auch heute noch nach 40 Jahren an. Und das wird sich auch nicht dadurch ändern, dass vereinzelt Journalisten versuchen, an diesem Denkmal zu kratzen oder es zu beschmutzen. John F. Kennedy und sein Wirken war für seine Zeit einzigartig. Wie einzigartig, das möchte ich mit meiner Sammlung und dem breiten Spektrum zeigen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim digitalen Blättern!