jfk

Meine Reise
vom 14. bis 22. November 2013 - zum 50. Todestag
Auf den Spuren von John F. Kennedy

Mit 19 Jahren begann ich mich für John F. Kennedy zu interessieren. Anlass war ein großer Wahlkampfbutton JFK's, den ich 1977 auf einem Flohmarkt in New York für einen Dollar kaufte. Einfach weil er mir gefiel und er für mich etwas was ganz besonderes war. Ein Original aus dem Jahre 1963 und der Grundstein meiner heutigen Sammlung.

Das ist nun unglaubliche 36 Jahre her. In dieser Zeit ist meine Sammlung zu einem kleinen "Museum" gereift, meine beiden Söhne wurden 1982 und 1983 geboren, John Fitzgerald und Benjamin. Die Beiden sind nun auch schon 30 Jahre alt.

In all den Jahren hatte ich mir immer vorgenommen, mal eine kleine Ausstellung zu machen, meine Devotionalien zu katalogisieren und ein Buch bzw. Nachschlagewerk zu schreiben. Der 25. Todestag (1988), der 30. (1993) oder der 40. Todestag (2003) wären stets solche Anlässe gewesen, die sich aus verschiedenen Gründen - meist aus mangelnder Zeit - aber nie realisieren ließen.

Inzwischen kam das Internet und der 22. November 2013, der 50. Todestag von John F. Kennedy, rückte immer näher. Dieses ultimative Datum war für mich nun der Anlass, um endlich meine eigene Homepage "Mein John F. Kennedy" zu gestalten und mich auf Kennedy’s Spuren zu begeben.

Die historischsten Plätze in den USA in Verbindung mit dem Leben, Wirken und dem Tod John F. Kennedy's sollten meine Ziele sein. Von dieser Reise, auf der mich meine beiden Söhne begleiteten, möchte ich hier ein paar Eindrücke wiedergeben. Keine Städteberichte oder -touren, kein langweiliges Zahlenwerk. Lediglich Impressionen unserer Reise.

Wer sich für detaillierte Zahlen, Hintergründe und umfangreiches Recherchematerial interessiert, kann sich auf der bemerkenswerten Homepage meines JFK-Freundes und Fachmannes Peter Engels informieren: www.john-f-kennedy.info